Wenn die Geschäfte im Unternehmen gut laufen, darf das durchaus gefeiert werden. Vielleicht nimmt man ein Jubiläum zum Anlass oder das Erreichen eines gesteckten Zieles, um mit der gesamten Belegschaft die Korken knallen zu lassen. An einem solchen Festtag sollte sich der Chef großzügig zeigen und die Mitarbeiter ruhig in die Organisation einbinden, denn die wissen am besten, was in der Belegschaft gut ankommt.
Man soll die Feste feiern, wie sie fallen
Motivierte und kompetente Mitarbeiter sind das A und O für den Erfolg eines Unternehmens. Es besteht damit hinreichend Grund, dass die Firmenleitung ihr Team würdigt und eine großzügige Feier ausrichten lässt. Die Organisation einer Firmenfeier richtet sich natürlich nach der Größe des Unternehmens. In einem mittelständischen Unternehmen kennt jeder jeden und die Ausrichtung einer kleinen, aber feinen Betriebsfeier ist gut möglich. Oft bietet sich hier das eigene Firmengelände und die Betriebsräume zum Feiern an. In der warmen Jahreszeit kann beispielsweise ein Pavillon angemietet und ein Catering-Service engagiert werden. Ein kaltes Buffet mit einem Anteil an warmen Speisen sowie Stehtische und Biertischgarnituren sorgen von Anfang an für eine lockere und entspannte Stimmung. Zum gemeinsamen Anstoßen auf den Erfolg darf an diesem besonderen Tag ruhig Ruinart Champagner von dasgibtesnureinmal.de oder ein ähnlich edler Tropfen gereicht werden.
Stilvolle Deko und gepflegte Lässigkeit
Das Fest beginnt am besten am Nachmittag oder in den frühen Abendstunden. Für den späteren Verlauf des Festes bieten sich gerade im Sommer alkoholfreie Getränke in einer guten Auswahl, ein leichter Weißwein und ein Fass Bier an. Auf Spirituosen sollte auf einer Firmenfeier besser verzichtet werden. Zum Speiseangebot gehört auch ein Dessert und es wird Kaffee angeboten. Der Dresscode ist am besten eine gepflegte Lässigkeit. Die Festlocation wird stilvoll, feierlich und dem Anlass gemäß dekoriert. Ein guter Caterer oder Festausstatter übernimmt das gern in Rücksprache mit dem Kunden. Eine Rede leitet das Fest ein, um den gemeinsamen Erfolg noch einmal herauszustellen. Zu lang werden darf die allerdings nicht, sonst geht die Leichtigkeit, die ein gelungenes Fest ausmacht, schnell verloren. Besonders verdiente Mitarbeiter dürfen gern genannt werden, aber im Mittelpunkt steht immer die kollektive Leistung und kleine Geschenke werden an alle verteilt.
Livemusik statt Musik aus der Konserve
Zu einem richtigen Fest gehört natürlich stilvolle Livemusik. Als erfolgreicher Unternehmer achtet man darauf, dass die für die Firmenfeier engagierten Unternehmen, Ausstatter und Musiker sowie die gereichten Speisen und Getränke regional sind. Das stärkt den Zusammenhalt in der Region und ist damit gut fürs Unternehmen. Natürlich dürfen die Mitarbeiter und Angestellten ihre Partner mit zum Fest bringen. Gern darf es zu vorgerückter Stunde ein paar spielerische Einlagen geben. Die Teilnahme daran ist selbstverständlich freiwillig. Eine solch gut organisierte Firmenfeier wird bestimmt ein gelungenes Fest, an dem die Firmenleitung und alle Mitarbeiter ihre Freude haben.
Bildnachweis:
deagreez – stock.adobe.com
Lesen Sie auch: