Medaillen

Preise für eine Schulaufführung – Was ist zu viel?

Belohnungen steigern die Motivation und um eine Belohnung zu erhalten, muss eine gewisse Leistung erbracht werden. Dieses System lernen Kinder schon früh in ihrem Leben. Belohnungen können sich positiv auf ein Kind auswirken, wenn sie nachhaltig sind. Inflationär vergebene Belohnungen haben jedoch genau einen gegenteiligen Effekt und wirken nicht motivierend.


Besonderheiten statt Alltägliches

Vielfach neigen Lehrer und Eltern dazu, Belohnungen für etwas zu vergeben, das sowieso von den Kindern erledigt werden muss. Bei einer Schulaufführung oder in der Theatergruppe einer Schule Teil zu sehen, ist meist auf Basis von Freiwilligkeit. Es ist daher nicht zwingend etwas, was für eine Belohnung infrage kommt.

Anders sieht es aus, wenn ein Kind sich laufend bei Schulaufführungen engagiert und das vielleicht sogar über die gesamten Jahre, die es an der Schule verbringt. Dies kann durchaus lobenswert erwähnt werden etwa im Anschluss einer Schulaufführung.

Nicht alle sind Gewinner

Zunehmend kursiert an Schulen, das den Kindern nicht vermittelt werden soll, dass es Verlierer gibt. Doch Kinder lernen sehr schnell, dass sie nicht immer im Leben Gewinner sein können und auch die Eltern nicht alle Steine aus dem Weg räumen.

Das bedeutet aber nicht, dass vielleicht nicht auch der letzte Platz eine lobenswerte Erwähnung verdient hätte. Wenn sich beispielsweise jemand besonders Mühe gegeben hat, aber es trotzdem einfach nicht klappte. Daher sollte überlegt werden, für wen die Schule Medaillen kaufen will.

Greifbare Belohnungen

Zwar sollten Schulen und Eltern nicht gleich Medaillen kaufen, die an jedes Kind gehen, dennoch muss ein Belohnungssystem so gestaltet sein, dass die Kinder diese Belohnungen auch realistisch erreichen können. Es gibt die Möglichkeit Preise für eine Schulaufführung zu vergeben, aber diese Preise müssen auch für alle Kinder greifbar sein.

Tatsächlich können Preise für eine Schulaufführung auch für Kinder eine Motivation sein, überhaupt daran teilzunehmen. Allerdings müssen die Voraussetzungen für alle Kinder gleich sein.

Angemessene Belohnungen

Eine Schulaufführung soll kein Wettbewerb werden, daher sollten die Belohnungen auch angemessen sein. Es kann eine Medaille für eine besondere Leistung verliehen werden, aber mehr als zusätzlich vielleicht noch eine schriftliche Auszeichnung sollte es für eine Schulaufführung nicht geben. Generell sollte bei Belohnungen auf Dinge verzichtet werden, die beispielsweise eine Befreiung von etwas darstellen. Dadurch kann rasch etwas ins Negative rutschen, weil sich die Schüler durch die Teilnahme davon frei kaufen können.

 

Bildnachweis: pexels.com